TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu nutzen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Taktgefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert unemotional und plausibel sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page